Stadtmuseum

Eröffnung: Freitag, 30. Juli, 18.00 Uhr

Dauer der Ausstellung: 31.07. - 18.09.2010

Öffnungszeiten:  Di-Sa 9.30 – 12, 15.30 – 18 Uhr. So und Mo geschlossen

Das Stadtmuseum Klausen präsentiert eine Auswahl von 50 Werken, vorwiegend Zeichnungen, Pastelle und Aquarelle, die in der zweiten Hälfte des 19. Jh.s von den drei Hauptvertretern der „Macchiaioli“, nämlich Fattori, Lega und Signorini, geschaffen wurden, aber auch von anderen Vertretern dieser Kunstbewegung: Abbati, Bechi, Borrani, Cabianca, Cecioni, De Nittis, De Tivoli, Sernesi und Zandomeneghi. Die ausgestellten Arbeiten stammen aus der bekannten Kunstsammlung von Dr. Carlo Pepi, die rund 20.000 Kunstwerke umfasst. Die Begeisterung und das lang anhaltende Interesse des Sammlers beruht auf der neuen künstlerischen Sichtweise, welche die Macchiaioli, auch als die „Impressionisten Italiens“ benannt , einführten – ein fast revolutionärer Ansatz für das geistig und kulturell brodelnde Italien des Risorgimento, das einer traditionellen, akademischen Linie verhaftet war. Dabei gelang es ihnen, ihre künstlerischen Ansprüche mit ihrer Offenheit und ihrem Engagement für die politischen und sozialen Entwicklungen zu kombinieren. Ihre Kunst bestand darin, „ihre Eindrücke des Realen mittels Farbtupfer in hell-dunkel Abstufungen wiederzugeben“, wie es der bekannte Kunstkritiker Adriano Cecioni formuliert hat Damit entstand eine der bedeutendsten Kunstbewegungen des italienischen Ottocento – sei es, was die Gemeinsamkeiten betrifft, die die aus den unterschiedlichsten Regionen und Kunstrichtungen stammenden Mitglieder miteinander verband, sei es, was die überragende künstlerische Qualität ihres Kunstschaffens im Allgemeinen betrifft.

23.07.2010