Abstimmen für Klausen als "Borgo più bello d'italia"

Jeden Sonntagnachmittag lockt die Sendereihe „Alle falde del Kilimangiaro“ auf Rai3 ein Millionenpublikum vor die Fernsehergeräte und begeistert mit Reiseberichten aus aller Welt die Zuschauer. Auf der Suche nach den schönsten Altstädten Italiens zeigte die Sendung im Dezember ein Portrait über die Stadt Klausen, die nun mit etwas Glück zum „Borgo più bello d’Italia“ ernannt wird.

Viele von uns staunten als im Herbst die Nachricht einging, die Stadt Klausen sei als einzige Ortschaft der Region auserwählt worden sich in einem zehnminütigen Portrait vor einem Millionenpublikum vorzustellen. Die Macher von „Kilimangiaro“ bestimmten 20 historische Altstädte in ganz Italien und widmeten ihnen vier aufeinanderfolgende Sonntagnachmittage in der besten Sendezeit im staatlichen Sender Rai3.

Die Auflagen der Sendeleitung waren die authentische Präsentation der Altstadt mit möglichst breiter Einbindung der örtlichen Bevölkerung. Gleichzeitig wurden Luftaufnahmen mit modernster Drohnentechnik eingefangen und zu einem Kurzfilm über Klausen zusammengefasst. Nach einer ersten Ausstrahlung des Beitrages im Dezember kommt es ab Sonntag, 2. März zu einem weiterer Durchlauf der teilnehmenden Altstädte. Dabei werden die Zuschauer dazu aufgerufen über den „Borgo più bello d’Italia“ abzustimmen und damit die schönste Altstadt Italiens zu küren.

Vom 2. März bis zum 6. April können die Zuschauer ihre Stimme über die Internetseite www.kilimangiaro.rai.it abgeben, wo auch das Filmportrait über die Stadt Klausen sowie der anderen teilnehmenden Ortschaften angesehen werden kann. Der Sieger des Wettbewerbes wird am 20. April in der Sendung bekannt gegeben.

Deshalb ergeht hier der Aufruf an alle Klausnerinnen und Klausner: Gehen Sie ab 2. März auf die Internetseite www.kilimangiaro.rai.it und geben Sie Ihre Stimme für Klausen ab!

20.03.2014