Stadtmuseum Klausen Ausstellung Kunstgerecht

Kunstgerecht

KUNSTGERECHT

Kunstausstellung mit Werken Südtiroler und Trentiner KünstlerInnen aus der Sammlung der Autonomen Region Trentino/Südtirol

Kunst in der Altstadt

KUNST-WOLLE_5A

Eröffnung | Freitag | 22.03.2024 | 19 Uhr

Dauer der Ausstellung | 23.03. – 17.08.2024

Di–Sa | 9.30-12.00, 15.30-18.00 Uhr

So, Mo | 25.4., 01.05., 15.08. geschlossen

Stadtmuseum Klausen

Frag 1 | 39043 Klausen BZ

0472846148 | museum@klausen-bz.it | www.museumklausenchiusa.it

Vom 22. März bis zum 17. August wird die Stadt Klausen von Kunstwerken erobert!

Eine Ausstellung, die am Brixner Tor beginnt und durch das historische Zentrum führt, wo sie in einundzwanzig öffentlichen Einrichtungen im Rahmen des Projekts „Kunst in der Altstadt“ Halt macht, um die Besucher und Besucherinnen schließlich ins Stadtmuseum zu geleiten. Der Ausstellungsschatz stammt vom Amt für Vermögen der Region Trentino-Südtirol, und das Konzept wurde unter Ass. Waltraud Deeg mit dem Titel „La Regione fuori dai vetri“ entwickelt.

Es handelt sich um ein gemeinsames Entwicklungsprojekt, das darauf abzielt, die Autonome Region Trentino-Südtirol besser bekannt zu machen und aufzuwerten, um die territoriale und historische Identität zu stärken und Entwicklungsmöglichkeiten in den Gemeinden zu schaffen.

Diese Veranstaltung wird dank der gemeinsamen Planung zwischen individuellen und kollektiven, öffentlichen und privaten Ressourcen des Territoriums realisiert. Das Stadtmuseum und die Gemeinde Klausen mit der Autonomen Region Trentino-Südtirol als Hauptakteure, unterstützt von zahlreichen öffentlichen und privaten Sponsoren, sind die Partner dieser Frühjahrs- und Sommerausstellung. In den Schaufenstern der Altstadt und im Stadtmuseum werden 92 der renommiertesten Werke aus dem bedeutenden künstlerischen Erbe der Region zu sehen sein, von Depero bis Dallabrida, von Bergman bis Vallazza, von Eccel bis Moroder-Lusenberg.

Zu diesen Größen der regionalen Kunst gesellt sich das kreative Potential der drei Künstler Jakob de Chirico, Irmgard Gamper Delmonego, Markus Moling, des Designers Alex Terzariol und der Jugendlichen des Jugendtreffs KAOS, die ein Wollknäuel künstlerisch neu interpretieren.

Marina Eccher

Segreteria dell'Assessorato regionale al Patrimonio